MSC – Mindful Self-Compassion – Achtsames Selbstmitgefühl

 

MSC steht für Mindful Self-Compassion – achtsames Selbstmitgefühl. Selbstmitgefühl ist Teil von Selbstfürsorge, welche in der heutigen Zeit zunehmend an Bedeutung gewinnt. Viele körperliche und psychische Beschwerden gehen unter anderem auf eine Vernachlässigung der Fürsorge für sich selbst zurück. Doch was ist wahre Selbstfürsorge und wie geht sie?

 

Eine zentrale Grundlage ist dabei, uns selbst so viel Mitgefühl, Grosszügigkeit und Respekt entgegen bringen zu können, wie wir es einem geliebten Menschen gegenüber in einer schwierigen Situation tun würden. Genau dies uns selbst gegenüber zu tun, fällt meist unsagbar schwer. Ein Grund dafür ist, dass wir im Laufe unserer Lebensgeschichte kritische Stimmen unbewusst verinnerlicht haben. Diese melden sich insbesondere dann hartnäckig, wenn etwas in unserem Leben aus dem Gleichgewicht kommt oder wir das Gefühl haben, unseren eigenen Ansprüchen nicht zu genügen.

 

Selbstmitgefühl bedeutet also vereinfacht ausgedrückt «auch ich» verdiene mein Mitgefühl. Diese Basis ermöglicht eine liebevolle verbundene Präsenz mit mir selbst und meinen Mitmenschen. Sich seinen eigenen schwierigen Gefühlen liebevoll zuwenden zu können, kann oft auch Widerstand und manchmal starke Emotionen erzeugen. Eine unterstützende Begleitung kann daher sinnvoll sein.